News-Detail

Ausflug zum Reitstall Schlotter

Am Donnerstag 25.05.2023 hatten wir einen Schultag der besonderen Art: wir verbrachten einen ganzen Vormittag auf der Reitanlage Schlotter in Weil der Stadt!

Los ging es mit dem Bus von Merklingen nach Weil der Stadt. Vom Stadtgarten aus wanderten wir den restlichen Weg bis zum Reuteweg (hinter dem Friedhof).

Dort wurden wir von Frau Schlotter und Frau Albrecht begrüßt, die mehrere tolle Stationen für uns vorbereitet hatten.

Zuerst lernten die Kinder viele wichtige Dinge über Pferde und den Umgang mit ihnen. Im Stall erfuhren wir, dass auch Pferde manchmal in die „Sauna“ gehen. Diese Erkenntnis war sehr eindrucksvoll, da wir uns selbst unter die wärmenden Lampen stellen durften.

Anschließend konnten die Kinder ein Pferd striegeln und die Hufe auskratzen. Es gab eine Bastelstation, an der Holzanhänger gestaltet wurden. Auf dem Voltigierbock übten wir kleine Kunststücke ein. Die Kinder konnten Pferde durch die Reithalle führen und selbst als „Pferd“ über Hindernisse springen. Und natürlich durfte jeder auch ein paar Runden durch die Halle reiten.

Am Ende dieses wunderschönen Tages bekam jedes Kind noch eine Urkunde und ein Heft über Pferde, bevor es dann zu Fuß zurück zur Schule ging, wo wir dann alle müde aber glücklich ankamen.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Schlotter, die sich an diesem Tag extra Zeit für uns genommen hat, sowie an Frau Albrecht, Frau Fuß, Frau Bektas und Frau Cibikci, unsere Helfermamas, die uns so tatkräftig unterstützt und somit diese Aktion erst möglich gemacht haben.

Christine Frank und die Hasenklasse 1b